Kampagne STOPP Kinderarbeit

Was will die Kampagne "Stopp Kinderarbeit"?

"STOPP Kinderarbeit. Schule ist der beste Arbeitsplatz" ist eine Kampagne, die sich zum Ziel gesetzt hat, jede Form von Kinderarbeit abzuschaffen und bis zum Jahr 2015 allen Kindern den Zugang zu staatlicher Grundbildung zu ermöglichen. Getragen wird sie von der Alliance2015, einem Verbund von europäischen Hilfsorganisationen, dem u.a. die Deutsche Welthungerhilfe, Concern (Irland) und Hivos (Niederlande) angehören.

Partner der europäischen Kampagne ist die indische Organisation MV Foundation, die sich seit zwölf Jahren mit großem Erfolg gegen Kinderarbeit einsetzt. Weltweit gibt es etwa 250 Millionen arbeitende Kinder. Und dies trotz zahlreicher internationaler Bemühungen, Kinderarbeit einzudämmen. Allein in Indien gehen ca. 90 Millionen Kinder im Alter von 5-14 Jahren nicht zur Schule, sondern schuften zum Teil unter unmenschlichen Bedingungen auf dem Feld, in Fabriken, unter Tage oder im Steinbruch.

Die Kampagne "STOPP Kinderarbeit. Schule ist der beste Arbeitsplatz!" wendet sich mit Informationsmaterialien und Veranstaltungen an die Öffentlichkeit, Schulen und Politiker, um auf den Zusammenhang zwischen der Abschaffung von Kinderarbeit und dem Zugang zu Grundbildung aufmerksam zu machen.

Die Kampagne fordert die Regierungen Deutschlands, der Niederlande, Irlands und die Europäische Union dazu auf:

• eine kohärente Politik zur Beseitigung von Kinderarbeit zu entwickeln, die damit verbunden wird, dass alle Kinder bis zum Alter von 14 Jahren Zugang zu staatlicher Grundbildung erhalten;
  • sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Europäischen Union dabei zusammenarbeiten, mindestens acht Prozent der staatlichen Entwicklungshilfe in Grundbildung zu investieren;
  • in den Entwicklungshaushalten spezielle Mittel zu reservieren für die schulische Integration von Mädchen und Kindern aus Randgruppen.
Network Security Intrusion Prevention Endpoint Security Management DLP, Port- und Device Management Risk- & Vulnerability Management, Complience Allgemeines Sicherheitsmanagement IT Notfall Management Gateway & Content Security Verschlüsselungstechnologien Mitarbeiterschulung & Awareness Consulting & Supportvereinbarungen